Beitrag vom: 7. März 2018

Tag der Praxispartner

Am 03.03.2018 fand an der Berufsakademie in Glauchau der Tag der offenen Tür statt. Für alle Interessierten öffneten die Fachbereiche der BA ihre Türen zu Laboren und Werkstätten und gaben mit einer Vielzahl von Vorträgen tiefe Einblicke in das studentische Leben und die Perspektiven, die sich bei erfolgreichem Abschluss eines BA-Studienganges ergeben.
Gleichzeitig bot sich den Praxispartnern der Berufsakademie und damit auch uns die Möglichkeit, sich den zukünftigen Studenten vorzustellen, um sie aktiv für ein Duales Studium (vielleicht ja sogar zusammen mit uns?) zu begeistern. Das Duale Studium des Bauingenieurwesens, was mit der Qualifikation des Diplomingenieurs abschließt, bietet unserer Ansicht nach aufgrund der gesunden Mischung zwischen Theorie an der BA und Praxis beim Praxispartner einen optimalen Einstieg in das Berufsleben.
Für uns war dieser Tag geprägt von einer Vielzahl interessanter Gespräche, sowohl mit den zukünftigen Studenten, als auch den Mitarbeitern der BA und nicht zuletzt auch mit den Vertretern der anderen Praxispartner.
Für die reibungslose Organisation des Tages bedanken wir uns bei der Berufsakademie und freuen uns schon auf kommenden Veranstaltungen.